Koralmtunnel: Mobile CEMEX-Beton-Mischanlage (c) CEMEX/Abdruck honorarfrei
Koralmtunnel: Mobile CEMEX-Beton-Mischanlage

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Großprojekt Koralmtunnel: CEMEX liefert 530.000 m³ Beton (c) CEMEX/Abdruck honorarfrei
Großprojekt Koralmtunnel: CEMEX liefert 530.000 m³ Beton

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Koralm-Projekt:  CEMEX –Beton für die Tunnelröhre, Foto: CEMEX/Abdruck honorarfrei
Koralm-Projekt:  CEMEX –Beton für die Tunnelröhre

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CEMEX Österreich liefert 540.000m³ Beton und Spezialbaustoffe für das Projekt Koralmtunnel

Im Rahmen eines Großauftrags liefert CEMEX Österreich Beton und Spezialbaustoffe – inklusive hochwertiger Betonzusatzmittel – für den Bau des Koralm-Eisenbahntunnels. Binnen sechs Jahren werden 540.000 m³ Beton vor Ort produziert und verarbeitet. Aufgestapelt entspräche diese Menge einem Fußballfeld mit 75 Metern Höhe.

Als 50%-Partner einer Arbeitsgemeinschaft mit der Firma Mobile Betonkonzepte errichtete CEMEX eine Baustellenmischanlage direkt beim Tunnelportal. Diese leistungsstarke, mobile Mischanlage verfügt über genügend Kapazität, um das Projekt just-in-time mit allen Betongütern zu versorgen.

Der Schichtbetrieb im 24-Stunden-Rhythmus, die hohen Einbauleistungen und der starke Zeitdruck stellen besondere Anforderungen an das CEMEX-Team, die durch ein bewährtes Zusammenspiel von Produktion, Baustofftechnik und Logistik gemeistert werden.

Neben den Baustofflieferungen unterstützt CEMEX die ausführende Baufirma Porr bei der Betontechnologie. Die Herstellung von Spezialbetonen, wie z. B. versinterungsarmem Spritzbeton und Ringspaltmörtel zur Hinterfüllung der Tübbinge, erfordert besonderes Know-How der Baustofftechnologen von CEMEX.

Bei diesem Projekt kann die CEMEX-Tochterfirma Transmobil auf ihre langjährige Erfahrung bei der Abwicklung von Tunnelprojekten mittels mobilen Baustellen-Mischanlagen zurückgreifen.

Beim Bau der Koralmbahn werden seit November 2013 zwei Tunnelröhren durch den Berg getrieben. Bei der Südröhre wird der bereits bestehende Sondierstollen durch Aufweiten auf das Vollprofil ausgebaut. Die Nordröhre, mit einer Länge von 12,6 km, wird vorwiegend unter Einsatz einer Tunnelbohrmaschine neu gegraben.

Die Koralmbahn, ein Herzstück der neuen Südbahn-Trasse, ist die Verlängerung des transeuropäischen Korridors in den oberitalienischen Raum – nach ihrer Fertigstellung wird sie Danzig über Wien mit Venedig und Bologna verbinden. Im Jahr 2023 wird es möglich sein die Strecke zwischen Graz und Klagenfurt in nur einer Stunde zu zurückzulegen.

Kontakt
CEMEX Österreich – Marketing & Kommunikation
Michael Vanek
Tel: 050543 1133
E-Mail: michael.vanek@cemex.com