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Mag. Maria Theresia Wilhelm, Geschäftsführerin der MiIlstätter See Tourismus GmbH, setzt auf Standort- und Produktmanagement mit einer klaren strategischen Ausrichtung.

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Seit Jahren setzt die Destination unter dem Motto „See- und Bergberührungen®“ auf das sinnliche Naturerlebnis mit dem Brain Script „Zeit zu zweit“.

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Der 2015 eröffnete „Weg der Liebe. Sentiero dell´Amore“ soll 2017 im Rahmen des Projekts „Millstätter See Almenwelten“ ausgebaut werden.

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Sternenbalkon_Archiv MTG
Mit „Biwak unter den Sternen – ‚Rifugio sotto le stelle‘“ erweitert die Destination ihr sinnliches Angebot unter dem Motto „Zeit zu zweit“.

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Produktentwicklung am Millstätter See

Rückenwind für Innovationskraft

Eine klare Markenlinie und innovative, unverwechselbare Leitprodukte: So lautet das Erfolgsrezept der Destination Millstätter See, die derzeit mit dem „Biwak unter den Sternen – ‚Rifugio sotto le stelle‘“, den „Slow Trails“ und den „Millstätter See Almenwelten“ neue Produkte aus der Taufe hebt. Die Innovationskraft der Destination erhält nun mit einer Reihe von Förderungen, zuletzt aus der Innovationsmillion des Wirtschaftsministeriums, zusätzlichen Rückenwind.

Architektonisch wertvolle Biwaks aus heimischem Holz mit authentischem Landschaftsbezug in den Bergen und am See, die abends den Blick auf die Sterne, morgens auf den Sonnenaufgang eröffnen: Das Projekt „Biwak unter den Sternen – ‚Rifugio sotto le stelle‘“ unter der Regie der Millstätter See Tourismus GmbH wurde Anfang Juli als Leuchtturmprojekt vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) ausgezeichnet. Weiterer Produktinnovationen stehen in den Startlöchern: Etwa die „Millstätter See Almenwelten“ und die „Slow Trails“, die mit Förderungen der EU und des Landes Kärnten unterstützt werden.

Für die geplanten Investitionen im Umfang von 571.450 Euro konnte die Millstätter See Tourismus GmbH insgesamt 317.200 Euro an Fördergeldern lukrieren. Die finanziellen Zuschüsse verleihen der Destination Rückenwind, um die Entwicklung innovativer, buchbarer Urlaubsangebote weiter voranzutreiben und die Marke „der Millstätter See. Das Juwel in Kärnten“ weiterzuentwickeln. Seit Jahren setzt die Destination unter dem Motto „See- und Bergberührungen®“ auf das sinnliche Naturerlebnis mit dem Brain Script „Zeit zu zweit“.

Sinnliche Leitprodukte
Mit einer klaren Produktlinie haben Destinationen im Wettbewerb die Nase vorne, weiß Maria Wilhelm, Geschäftsführerin der Millstätter See Tourismus GmbH. Wilhelm lenkt die Geschicke der Destination seit 16 Jahren und setzt auf Standort- und Produktmanagement mit einer klaren strategischen Ausrichtung. Mit Erfolg: In Sachen Produktentwicklung nimmt die Destination Millstätter See in Kärnten eine führende Rolle ein. „Denn die Entwicklung einer Tourismusdestination hängt maßgeblich von der Umsetzung touristischer Produktideen ab, die die Marke erlebbar machen“, meint Wilhelm.

Edel-Biwaks als Leuchtturmprojekt
Zur Errichtung von „Biwak unter den Sternen – ‚Rifugio sotto le stelle‘“ wurde der Destination eine Förderung von bis zu 200.000 Euro vom BMWFW zugesagt. Mit den Edel-Biwaks entwickelt die Destination eine neue Formensprache, um den touristischen Erlebnisraum architektonisch in Wert zu setzen. Eine geradlinige, aber authentische Gestaltung macht das Design der Holzbauten aus.

Spatenstich für die alpinen Refugien ist noch für dieses Jahr geplant. Insgesamt sieben Biwaks sollen bis Ende 2017 bezugsfertig sein. Es sollen 298.450 Euro in das Projekt investiert werden.

Auch ein weiteres von sechs Siegerprojekten der Innovationsmillion wird am Millstätter See umgesetzt: „POTO“, ein Oldtimer-Schiff aus dem Jahr 1924, wird mit Hilfe der Förderung zu einem Luxusappartment der Hotel Koller GmbH umfunktioniert.

Innovationen in den Startlöchern
Neben den Biwaks stehen am Millstätter See zwei weitere innovative Projekte in den Startlöchern: Im Rahmen der Initiative „Millstätter See Almenwelten“ möchte die Millstätter See Tourismus GmbH regionale Kooperationen von Landwirtschaft und Tourismus ausbauen, um die regionstypischen Almlandschaften mit den Hütten touristisch erlebbar zu machen. Im Rahmen der Initiative werden beispielsweise der 2015 eröffnete „Weg der Liebe. Sentiero dell´Amore“ bis zum See ausgebaut und Angebote für Familien geschnürt. Die Investitionssumme von 193.000 Euro wird vom EU-Förderprogramm zur Stärkung des ländlichen Raums (LEADER) mit 77.200 unterstützt. Und im Rahmen des Projekts „Slow Trails“, das gemeinsam mit den Partnern der Kooperation „Urlaub am See“ umgesetzt wird, sollen bis Ende 2017 sanfte aber erlebnisreiche Wanderwege auf mittlerer Höhe geschaffen werden. 80.000 Euro wird die Millstätter See Tourismus GmbH in das Projekt investieren, die Hälfte der Summe ist mit einer Förderung vom Land Kärnten abgedeckt.

Pressekontakt: Millstätter See Tourismus GmbH, Dipl. Medienwiss. Alexandra Kimmer, Marktplatz 14, 9872 Millstatt am See, T 0043-4766-3700-12, Alexandra.Kimmer@millstaettersee.at, www.millstaettersee.com