Familie am Granattor©FRANZGERDL-klein
Funkelnde rote Edelsteine säumen den Weg auf der gut zweistündigen Wanderung hinauf zum Granattor.

(Zum Download in Druckqualität Foto anklicken)

Abdruck honorarfrei, (c) Franz Gerdl, MTG Archiv

Geschmack der Kindheit - Wandern Millstätter Alpe © Kärnten Werbung, Fot...
Wandern wie die Großen lautet das Motto bei der Drei-Hütten-Tour am Millstätter See Höhensteig.

(Zum Download in Druckqualität Foto anklicken)

Abdruck honorarfrei, (c) Kärnten Werbung, Edward Gröger

Geschmack der Kindheit - Anfischen am Millstätter See © Kärnten Werbung
Am Millstätter See holen kleine Petrijünger sachte die Schwebenetze ein und heben Reinanken und Hechte aus der Tiefe.

(Zum Download in Druckqualität Foto anklicken)

Abdruck honorarfrei, (c) Sam Strauss, MTG Archiv

Familiensommer am Millstätter See

Kleine Gipfelpioniere auf Schatzsuche

Den Wanderrucksack auf den Schultern und die Angelrute in der Hand bergen kleine Gäste am Millstätter See Kostbarkeiten aus den Tiefen des Bergs und des Sees.

Am Millstätter See feiern Kinder diesen Sommer ihre Gipfelpremiere und nehmen das 2.060m hoch gelegene Granattor auf der Millstätter Alpe ins Visier. Funkelnde rote Edelsteine und silbrig glänzender Glimmerschiefer säumen den Weg auf der gut zweistündigen Wanderung hinauf zum Gipfel. Unterwegs laden Bänke mit Aussicht, ein Teich, auf dem sich die Libellen tummeln und saftige Almwiesen, die im Juli zu Enzianblüte ganz in blau gefärbt sind, zur Rast ein. Am höchsten Punkt der Bergkuppe erhebt sich das Granattor, das dem rubinroten Edelstein aus dem Inneren der Millstätter Alpen ein Zeichen setzt.

Rubinrote Karfunkel
An das größte Granatvorkommen Mitteleuropas, das im Inneren der Millstätter Alpe verborgen liegt, erinnert auch die Erlebniswelt „Granatium“ in der alten Bergwerksstadt Radenthein. Im Stollen, der einzigen begehbaren Granatader Europas, machen sich Besucher ein Bild von der unterirdischen Heimat des „Karfunkelsteins“. Im Schürfgelände am Kaninger Bach geht´s mit Hammer, Stemmeisen und Schutzbrille ans Werk, um Granatsteine aus der Felswand zu schlagen und sie anschließend am Schleifstein polieren zu lassen (ab 1. Mai täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr; Eintritt: Erwachsene 10,90 Euro, Kinder bis 6 Jahre frei, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 6,90 Euro).

Von der Natur lernen
Wandern wie die Großen lautet das Motto bei der Drei-Hütten-Tour am Millstätter See Höhensteig. Von Alm zu Alm geht es da vorbei an Wasser speienden Drachen und an Holzstühle zum Ausruhen. Wer wissen möchte, wo die besten Kräuter wachsen, warum sich Kühe nach dem Fressen ausruhen und wo all das Wasser hier in der Gegend herkommt, der besucht den Almerlebnistag bei Familie Obweger auf die Lammersdorfer Hütte. Zum Abschluss des Tages kochen die Teilnehmer und die Sennleute gemeinsam eine „Frigga“, ein Kärntner Traditionsgericht aus Eiern, Almkäse und Speck (Termin: jeweils Dienstag 10:00 bis 14:00 Uhr; Kosten: Familienpauschale (2 Erwachsene und 2-3 Kinder bis 14 Jahre) 32 Euro inklusive Verkostung).

Von der Alm aufs Wasser
„Und jetzt möchte ich einen großen Barsch fangen und ihn anschließend wieder in den Millstätter See zurücksetzten“, wünscht sich der kleine Jonas, nachdem er seinen ersten Gipfel erobert hat. Ein Wunsch, der bereits am nächsten Morgen bei einer Ausfahrt mit dem Berufsfischer Georg Dabernig in Erfüllung geht: Mit Unterstützung der angehenden Petrijünger holt er sachte die Schwebenetze ein und hebt Reinanken und Hechte aus der Tiefe. Dabei erzählt er seinen kleinen Begleitern spannende Geschichten über die Fischereitradition am Millstätter See. Der frische Fang wandert danach in die Kochtöpfe der umliegenden Restaurants oder findet, von den Kindern ausgiebig bestaunt, den Weg zurück ins kühle Nass.

Package „Mein erster Gipfel“
• 6 Übernachtungen in einer Unterkunft rund um den Millstätter See
• 1 Familienbesuch im Granatium inkl. „Schürfrecht“ – veredeln Sie Ihren ganz persönlichen Granatstein
• 1 Mal Teilnahme an „Mein 1. Fang“ – die Tradition des Netzfischens“
• 1 Wanderung zum Granattor (auf Wunsch auch geführt)
• Millstätter See Inclusive Card MIC für die ganze Familie – damit sind auch Familienprogramme am See und am Berg, Wanderbus & geführten Wanderungen, Eintritt in die schönsten Strandbäder u. v. m. inklusive.
buchbar ab 1.609 Euro im Hotel****s inkl. Halbpension
ab 1.215 Euro im Hotel**** inkl. Halbpension
ab 1.059 Euro im Hotel*** inkl. Halbpension
ab 665 Euro in der Pension inkl. Frühstück und
ab 535 Euro in der Ferienwohnung ohne Verpflegung
im Infocenter Millstätter See, info@millstaettersee.at, T.: +43 (0) 4766 3700-0

Package „Fangfrisch – die Tradition des Netzfischens“:
• Morgendliches Netzfischen am Millstätter See
• Geführte Tour im Motorboot und gemeinsames Netzfischen am Millstätter See, anschließendes Frühstück im Hotel Die Forelle**** in Millstatt
• Geeignet für Kinder ab 3 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen (max. 5 Personen)
• Termine immer sonntags (3. Mai bis 27. September 2016)
• Start 06:30, Dauer ca. 2 Stunden
buchbar zu 29 Euro für Erwachsene (bzw. mit Millstätter See Inclusive Card MIC 19 Euro), Kinder von 3 bis 15 Jahren 25 Euro bzw. mit Millstätter See Inclusive Card MIC 15 Euro), Reservierung ab 48 Stunden im Voraus im Infocenter Millstätter See, info@millstaettersee.at, T.: +43 (0) 4766 3700-0